Fürchtet euch nicht

CDU Annegret Kramp-Karrenbauer geht. Rückt die Union nun mit Friedrich Merz nach rechts? Für Progressive würde das durchaus Vorteile bieten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2020
Im Schatten von Kramp-Karrenbauer: Die nächsten Konservativen planen seit Monaten ihren Weg an die Spitze der CDU
Im Schatten von Kramp-Karrenbauer: Die nächsten Konservativen planen seit Monaten ihren Weg an die Spitze der CDU

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Jede Geschichte hat ihre Vorgeschichte. Fünf Tage vor der Ankündigung Annegret Kramp-Karrenbauers, sie werde den CDU-Vorsitz aufgeben und ihre Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur begraben, gab es noch eine Rücktrittsankündigung. Am 5. Februar erklärte Kramp-Karrenbauers Rivale Friedrich Merz, er habe sich entschlossen, sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender des US-Vermögensverwalters Blackrock in Deutschland zum 31. März aufzugeben, um die CDU „bei ihrer Erneuerung noch stärker“ unterstützen zu können.

Merz’ Ankündigung erfolgte nur drei Stunden nach Thomas Kemmerichs überraschender Wahl zum Ministerpräsidenten von Thüringen. Noch am selben Abend saß Friedrich Merz wie bestellt in der Talkshow v