Zu groß, um so zu bleiben

Monopole Der Einfluss der Internet-Konzerne wächst rasant. Die EU führt nun ein Wettbewerbsverfahren gegen Google. Es braucht aber radikalere Eingriffe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2016
Jetzt oder nie: Zerschlagt die Macht der Netz-Giganten
Jetzt oder nie: Zerschlagt die Macht der Netz-Giganten

Montage: der Freitag; Material: smokovski, dloboda, bergringfoto, bartussek, wang/Fotolia

Einmal im Jahr schreiben die Google-Gründer einen Brief an die Aktionäre: Briefe, die so verantwortungsbewusst klingen wie Regierungserklärungen und so gefühlvoll die Seele wärmen wie eine vom Heiligen Geist inspirierte Bergpredigt der christlichen Pfingstbewegung. In diesen Briefen geht es um das Glück der Menschheit und um die Zukunft des kühnsten Unternehmens auf dem Planeten.

In der vergangenen Woche durfte Sundar Pichai, der neue Google-Chef, diese ehrenvolle Aufgabe erstmals übernehmen. Nach einem sentimentalen Rückblick auf die Anfänge in den Katakomben (die oft und gern erwähnten Vorstadt-Garagen) kam Pichai auf die weltverändernden Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz zu sprechen. Er prophezeite, dass schon