Drohnen-Krieg und Ausnahmezustand

Einladung und mehr "FIND! - FIX! - FINISH! – Drohnenkrieg und Ausnahmezsutand Vortrag in der Reihe „Kritik der Erscheinungsformen des Nihilismus (in memoriam Nietzsche/Heidegger)“

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Autonomes Seminar an der Humboldt-Universität zu Berlin – seit 1998 - Verantwortlich und Infos: Wolfgang Ratzel, Tel. 030-42857090 – eMail: autonomes.seminar@t-online.de - http://autonomes-seminar-humboldt.webs.com/

Berlin-Pankow, den 4. Juni 2013

Sammelsurium 4

Vorab 1: Yoga für eingerostete DenkerInnen! – ab sofort wöchentlich! - Deshalb geht es schon am nächsten Do, 6. Juni um 17:00 bis 18:00 Uhr weiter! Bitte wenn möglich Unterlage und zwei Yoga-Blocks mitbringen. Ansonsten warten auch Euch unsere hochwertigen Not-Unterlagen und AutS-Küchenrollen! Danach folgt am gleichen Ort der u.g. Diskussionsvortrag.

........................................................

Einladung zum Diskussionsvortrag in der Reihe„Kritik der Erscheinungsformen des Nihilismus (in memoriam Nietzsche/Heidegger)“

Es wird darum gehen, die Erkenntnisse aus der Lektüre über den europäischen Nihilismus nunmehr auf den Demokratismus anzuwenden.

"FIND! - FIX! - FINISH! – Drohnen-Krieg und Ausnahmezustand" Do, 6. Juni 2013, 18:00 c.t. – 20:30 Uhr, Seminargebäude der Humboldt-Uni, Invalidenstraße 110, Raum 293

Find! – Fix! – Finish! – Seit 2008 etabliert die Obama-Administration die gezielte Tötung als neues Paradigma von Krieg und Bürgerkrieg gegen den äußeren und inneren Feind. Anläßlich der bundesdeutschen Debatte über die Global-Hawk-Drohne diskutieren wir die verschwiegenen Abgründe der Drohnen-Kriegsführung: Werden wir künftig permanent in einem unsichtbaren Ausnahmezustand leben, der zu jeder Zeit in eine funktionierende Rechtsstaatlichkeit hereinbrechen kann? Taugt die Drohne zur idealen Vollstreckerin des Willens zur Macht?

Es gibt Bücher, die zwar nicht die Welt, aber den eigenen Blick auf die Welt irreversibel und dramatisch verändern. Ein solches Buch hat Armin Krishnan geschrieben: "Gezieltes Töten - Die Zukunft des Krieges: Die Individualisierung des Krieges" (Matthes und Seitz: 17,90 Euro).

Krishnan beschreibt ohne ideologischen Furor einfach en detail das, was geschieht.

Krishnans postideologische Beschreibung des neuen Paradigmas des Gezielten Tötens entfaltet aber erst dann seine weltbild-verändernde Wirkung, wenn sie mit der nietzscheanischen Denkfigur des Willens zur Macht aufgeladen wird:

Die Drohne erscheint dann als unbestechliches Auge der menschlichen Herrschaftszentren, das alle Facetten der Widerstandsoptionen "rein-sachlich" beobachtet, erfasst und differenziert. Überschreitet das beobachtete Individuum dann die vom Willen zur Erhaltung und Steigerung der Herrschaftsgebilde definierte "rote Linie", wird es zum absoluten Feind und als solches umstandslos liquidiert - FINISH!

Die Drohne symbolisiert somit den auf Dauer gestellten Zustand einer für die übergroße Bevölkerungsmehrheit unsichtbaren Ausnahme, die jederzeit ihre Tötungsgewalt entfalten kann, aber nur bezogen auf die Einzelnen, die von der Drohne als systemfeindlich erkannt und erfasst wurden.

Dieses Verfahren der Auslöschung einzelner SystemfeindInnen geschieht bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines rechtsstaatlichen Normalzustands für die BürgerInnen, die dieseits dieser "roten Linie" kritisieren, Widerstand leisten oder funktionieren.

Wir werden nicht zuletzt auch versuchen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Herrschaftsformen des stalinistischen und demokratistischen Nihilismus zu ergründen.

.....................

Wer sich vorbereiten will, kann die dreiteilige Serie in der Sozialistischen Zeitung (SoZ) lesen (jeder Text auch als rtf-Datei verfügbar, bitte anfordern):

Teil 1: Gezielte Tötung – die Zukunft von Krieg und Bürgerkrieg

http://www.sozonline.de/2013/04/gezielte-totung-die-zukunft-von-krieg-und-burgerkrieg/

Teil 2: Über den Drohnenkrieg gegen den inneren Feind

http://www.sozonline.de/2013/05/findfixfinish/

Teil 3 und Schluss: Drohne und Ausnahmezustand (erscheint im Juni, im Moment nur als rtf-Datei – bitte anfordern)

....................................................................................................

Neues vom demokratischen Nihilismus

- Thomas W. empfiehlt: Harald Welzer: „Das Ende es kleineren Übels – Warum ich nicht mehr wähle“ – In: Der Spiegel 22/2913 (kann als pdf-Datei angefordert werden)

(Anm. WR: Welzer läuft zu großer Form auf! Der Text kann als Bestätigung der nihilistischen Herrschaft der technischen Verhältnisse und der Wiederkehr der Blockparteien in neuer Form gelesen werden)

....................................................................................................

Neues vom Ausnahmezustand

- Oliver empfiehlt: Der Fall Mollath! Seit mehr als sieben Jahren sitzt Gustl Mollath aus Nürnberg in der geschlossenen Psychiatrie. Der Film arbeitet den Fall erstmals im Fernsehen umfassend auf.

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/die-story-im-ersten-der-fall-mollath?documentId=15028746

....................................................................................................

Neues vom Han

„Die Politik verdünnt sich zur Geschwätzigkeit" - "Der Neoliberalismus vereinzelt uns."- und: „Transparenz schafft das Vertrauen ab und "schaltet das soziale System auf Kontrolle um" - Interview mit Peter Mayr vom 26. Mai 2013. In: Der Standard

http://derstandard.at/1369361693437/Die-Politik-verduennt-sich-zur-Geschwaetzigkeit

....................................................................................................

Neues von Habermas versus Streeck

- Bertram empfiehlt: Der geniale Streek war gestern bei Carolin Emcke im Streitraum. - http://www.schaubuehne.de/de_DE/program/streitraum

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und wird vermutlich bald bei Vimeo zu sehen sein: http://vimeo.com/user2256933/videos/page:1/sort:date

...................................................................................................

Neues von der Müdigkeitsgesellschaft

- Olaf empfiehlt: über die tabuisierung des anders-werdens: Stephan Grünewald: Die erschöpfte Gesellschaft (campus 2013)

aus der buchkritik im dlf büchermarkt von heute: "...in der freien zeit erleben wir... dass all diese ungelösten fragen und probleme schlagartig auf uns einstürzen: was will ich vom leben, wofür erziehe ich meine kinder, bin ich mit mir und meiner familie zufrieden, was bringt die zukunft... diese fragen sind uns aber ungeheuerlich; und dann ist die gefahr gross, dass wir wieder in die besinnungslose betriebsamkeit des hamsterrades einsteigen, weil wir uns in dieser besinnungslosen betriebsamkeit keine gedanken machen... sobald sich offene, ungeplante zeit eröffnet, greifen wir... zum smartphone und führen den kreuzzug gegen die langeweile, machen unterhaltungsdaddelei um irgendwie abgelenkt zu sein, oder wir stürzen uns ins effizienzgetriebe..."

"...(gleichzeitig) haben wir eine tabuisierung des anders-werdens, also alle zustände, die uns in eine andere, durchlässigere verfasstheit bringen können, tabuisieren wir: das trauern, das träumen, die sexuelle hingabe, den genuss... all das sind sachen, die via kontrolltendenz immer weiter zurückgedrängt werden. wir haben die fiktion eines lebens errrichtet, was wir komplett steuern und im griff haben können..."

Olaf hat eine mp 3 mitgesandt; sie kann angefordert werden

.....................................................................................................

Neues aus der Welt des Islam

- Oliver empfiehlt: Apropos "Islamunterricht - Vortrag von Edward von Roy“

http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2013/05/21/islamunterricht/

....................................................................................................

Neues aus der Welt der Verschwörung

- Annamaria empfiehlt die „Official Bilderberg 2013 Attendee List Released“ - Here is the official list of attendees for the upcoming Bilderberg meeting at The Grove in Watford, England, as well as the agenda - Hertfordshire, England 6-9 June 2013

Current list of Participants - Status 3 June 2013 (Liste bei Bedarf bitte anfordern)

.....................................................................................................

Neues von der Klimaerwärmung

- Anselm empfiehlt: Am Donnerstag, 13. Juni, 19 Uhr, spricht Prof. Manfred Stock vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung über die neuesten Erkenntnisse der Klimaforschung. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Ort: Ökumenisches Zentrum WILMA Wilmersdorfer Str. 163, Berlin-Charlottenburg, Bus M45, U-Bhf. Richard-Wagner-Platz - Tel: 030 / 3366610 - www.oekumenischeszentrum.de

......................................................................................................

Neues vom Saatgut

- Annamaria empfiehlt: „Give Peas a Chance!“ - Photos from the Chicago March Against Monsanto

http://jhaines6.wordpress.com/2013/05/26/photos-from-the-chicago-march-against-monsanto-thanks-to-kevin/

....................................................................................................

Video der Woche

- Wolfgang empfiehlt: Pink Floyd: Eclipse

All that you touch –

All that you see –

All that you taste –

All that you love –

All that you hate –

All you distrust –

All you save –

All that you give –

All that you deal –

All that you buy, beg, borrow or steal.

All you create –

All you destroy –

All that you do –

All that you say.

All that you eat, everyone you meet –

All that you slight, everyone you fight.

All that is now –

All that is gone -

All that's to come and everything under the sun is in tune –

but the sun is eclipsed by the moon.

"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."

Anhören unter: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon

http://www.youtube.com/watch?v=XiimzQ0KqBA

..................................................................................................

ciao, Wolfgang Ratzel

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Wolfgang Ratzel

Aus einem drängenden Endbewusstsein entsteht der übermäßige Gedanke an einen anderen Anfang.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden