Die Bilder des Königs

Weiche Formen Peter Burkes Buch "Was ist Kulturgeschichte?"
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit etwa einem Jahrzehnt ist in den Geschichtswissenschaften, aber ebenso in der Germanistik, Politikwissenschaft, Geographie oder Ökonomie von der "kulturwissenschaftlichen Wende" die Rede. Diese hat in den wichtigsten Gesellschaften "des Westens", die allesamt rasante Modernisierungsprozesse in der Arbeitswelt und Kommunikation durchlaufen, eine neue Aufmerksamkeit für die unterschiedlichen Formen von Kultur und innovative Ansätze zu ihrer Erforschung hervorgebracht. Weshalb ist dies so?

Peter Burke versteht sein Buch als eine Zwischenbilanz zur "Wiederentdeckung" der Kulturgeschichte. Er will zeigen, "was Kulturhistoriker machen", um an dieser Vielfalt die unterschiedlichen Erkenntnisinteressen und Arbeitsweisen zu erfassen, die hierzu gezählt werden können, zum