Seher und Zeitgenossen

Kreative Aussenseiter Öffentliche Künstler von Heinrich Heine bis Günter Grass
Exklusiv für Abonnent:innen

Welche Bedeutung weisen die Deutschen herausragenden Künstlern zu? Wie ist die Sonderrolle zu erklären, die sie, jenseits der Texte, im kollektiven Bewusstsein einnehmen?

Die jüngste Auseinandersetzung um Günter Grass betrifft seine Stellung als öffentlicher Künstler, wenngleich in der veröffentlichten Meinung zwei Ebenen durchaus unterschieden werden: einerseits seine jüngste Erklärung, als 17jähriger im Winter 1944/45, bis zum militärischen Untergang der deutschen Streitkräfte, Soldat der Waffen-SS gewesen zu sein und andererseits seine herausragende Bedeutung als öffentlicher Künstler der Bundesrepublik.

Beide Ebenen durchdringen sich in der Zeitgenossenschaft von Grass als einem Repräsentanten der jüngeren de