Ganz schön riskant

Selbstauflösung In seinem Buch "Weltrisikogesellschaft" spielt der Münchener Soziologe Ulrich Beck den Welt-Risiko-Kommissar
Exklusiv für Abonnent:innen

War es der Autor? Der Lektor? Der Verleger? Einer muss gesagt haben: Aufstehen, los, wir müssen endlich raus mit dem Buch, die aktuelle Klima-Debatte hilft Auflagemachen. Und keiner hat widersprochen. Warum ist ihnen nicht wenigstens einer der Drucker in den Arm gefallen? Leute, der Text ist geschwätzig. Leute, Beck kann doch nicht alles, was auf dieser Welt irgendwo passiert, aus nur einer Perspektive betrachten und in ein Analyse-Modell quetschen. Nun liegt es da, in seiner ganzen Länge aus Ungereimtheiten, Wiederholungen, sehr wortreichen und deshalb vagen Beschreibungen von Ereignissen, Motiven, Machtverhältnissen und ruft dem erschöpften Leser vor allem eines zu: Ja, unser ganzes Dasein ist ein einziges Risiko.

Mit dem Werk Weltrisikogesellschaft erweckt der M&