Politik der unflexiblen Lösungen

Im Alter länger arbeiten Die starre Regelung "Rente mit 67" schafft neue Gruppen von Verlierern
Exklusiv für Abonnent:innen

Die große Koalition ist stolz auf sich, weil sie nun das beschlossen hat, wofür auf den ersten Blick alles spricht: Menschen sollen länger arbeiten, weil sie länger leben, deshalb länger Rente erhalten, länger gesund sind, und weil viele Bürger deshalb auch länger arbeiten wollen. Und weil das auf den ersten Blick so ist, diskutierte die große Koalition seit Bestehen auch nur noch über Details, nie mehr über das Prinzip. Vor einigen Tagen haben sich Union und SPD nun auch über diese Details geeinigt: Das Renteneintrittsalter wird Schritt um Schritt von 2012 bis 2029 von 65 auf 67 Jahre angehoben; der Jahrgang 1955 kann erst mit 65,8 Jahren ohne Abschläge in Rente gehen, der Jahrgang 1961 mit 66,6 Jahren und vom Jahrgang 1964