Allseits geschätzte Bremswerkzeuge

DIE EUROPÄISCHE UNION VOR DEM GIPFEL IN NIZZA Versuch einer Zwischenbilanz
Exklusiv für Abonnent:innen

"... wird dieser Vorschlag die ersten konkreten Etappen einer europäischen Föderation verwirklichen, die für eine Aufrechterhaltung des Friedens unentbehrlich ist." So steht es schon im Schumann-Plan von 1950. Als die Montan-Union ein Jahr später Wirklichkeit wurde, gingen diese Worte in den Vertragstext ein. Wohlgemerkt: Es war ein Politiker, kein Mann der Wirtschaft, der das Ziel einer Friedensordnung für Europa formulierte. Es handelte sich deshalb auch nicht um politikfernen Idealismus, industrielle Kernbereiche wie Kohle und Stahl als Antwort auf die Europa verwüstenden Weltkriege in den Dienst einer politischen Umorientierung zu stellen.

Kohle und Stahl sind längst keine industriellen Kernbereiche mehr. Aber die friedenspolitischen Zielsetzungen von