Den Paragraphen 1

DES PARTEIENGESETZES STREICHEN BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kraft behalten sie nur, wenn sie eine Bürgerbewegungspartei zu sein wagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der damalige Bundespräsident von Weizsäcker 1992 in einem aufsehenerregenden ZEIT-Interview entschiedene Parteienkritik verlauten ließ, reagierten gerade seine eigenen Parteifreunde einschließlich des Bundeskanzlers verärgert, ja sogar beleidigt. Aber trotz aller Parteien apologetik und bemühter Defensive gab man Weizsäcker darin recht: Ein durchschnittlicher Anteil von 30 Prozent Nichtbeteiligung an Wahlen sei besorgniserregend.

Was aber soll man dann von einer Situation wie der heutigen sagen, in der es als beruhigend angesehen wird, wenn die Zahlen der Nichtwähler wenigstens nicht über 50 Prozent liegen? Am Anfang der neunziger Jahre war es üblich, von Politik- oder Politikerverdrossenheit zu sprechen. Inzwischen kann sich niemand meh