Gorbatschow und Clausewitz

BEOBACHTUNGEN WÄHREND EINER LEGISLATURPERIODE Von der EURO-Union zum europäischen Verfassungsprozeß - und nebenher ein Krieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist für mich selbst ein merkwürdiges Zusammentreffen, daß der Abschluß einer im Zeichen der EURO-Einführung stehenden und vom Verlauf der Kriege in Ex-Jugoslawien tief beschatteten Legislaturperiode des Europäischen Parlamentes zugleich das Ende meiner eigenen parlamentarischen Tätigkeit mit sich bringt. Ich hasse feierliche Schlußworte und Abschiedszeremonien. Aber auf eines legte ich während der letzten Parlamentssitzung in Strasbourg großen Wert: Mich von Jakob Södermann, dem ersten, aus Finnland stammenden, zuhöchst erfolgreich tätigen europäischen Bürgerbeauftragten persönlich zu verabschieden. In dem Gespräch, das wir bei dieser Gelegenheit führten, erwähnte er, daß sein Vater im Zw