Größenwahn

Europa-untauglich Stoiber, die Benes-Dekrete und "das Zentrum gegen Vertreibungen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Bundestag ist von der Regierungskoalition beantragt worden, einen Dialog über die Errichtung eines europäischen "Zentrums gegen Vertreibungen" zu beginnen. Der Kontext dieses Vorschlages ist bekannt. Er ist durch die nicht ohne Emotionen auf beiden Seiten geführte deutsch-tschechische Debatte um die Rechtsgrundlage der Vertreibungen der Deutschen aus der damaligen Tschechoslowakei neu belebt worden.
Wie kam es zur Wiederaufnahme einer Debatte, die durch wechselseitige Verträge, offizielle Erklärungen und sogar durch eine Stiftung in einer bilateral befriedigenden Weise beendet worden war? Nun, es gibt einen Verband, der eine offenbar als wahlrelevant betrachtete Gruppe der Bevölkerung, vor allem in Bayern, repräsentiert. Er gedenkt den näher r