Ständiger Vertreter der Demokratie

Nachruf Eigentlich sind alle Bürgerinnen und Bürger ständige Vertreter der Demokratie, deren Staatsgewalt ja nichts anderes sein soll als das Resultat ihrer ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich sind alle Bürgerinnen und Bürger ständige Vertreter der Demokratie, deren Staatsgewalt ja nichts anderes sein soll als das Resultat ihrer Willenseinheit. Aber unter den Bedingungen einer politischen Philosophie, die genau diesen plebiszitären Ursprüngen misstrauisch bis feindselig gegenübersteht, weil sie Repräsentanz und ständige Vertretung zum Monopol der Parteien erheben will und auch tatsächlich erhoben hat, braucht eine Demokratie, die lebendig bleiben will, immer wieder solche, die sich weder bloß den gesellschaftlichen Mehrheiten beziehungsweise Minderheiten oder den Parteirepräsentanten zuordnen lassen. Für diese Leute ist das Vertretersein in der Demokratie eine individuelle Leidenschaft, die geradezu persö