Vereinigte Staaten

EU-Verfassungsentwurf Nicht rechts, nicht links, sondern geradeaus nach Europa
Exklusiv für Abonnent:innen

Also doch: Es gibt Anzeichen dafür, dass wir endlich im Begriff sind, auch politisch im 21. Jahrhundert anzukommen. Valéry Giscard d´Estaing, der wegen seiner konservativen Grundhaltung bekannte Vorsitzende des EU-Verfassungskonvents, hat einen Entwurf vorgelegt, der dokumentiert, dass wir nicht nur auf das historische Ereignis des Beitritts der osteuropäischen Länder zugehen. Auch die in Maastricht 1992 nur programmierte Überführung der Europäischen Gemeinschaften in eine wirkliche Politische Union wird mit diesem Verfassungsentwurf zur unwiderruflichen Richtungsentscheidung.

Während deutsche Verfassungsrechtler noch immer all ihren Scharfsinn aufbieten, um - wie im Fall der deutschen Vereinigung - über die Köpfe aller Unionsbürge