Weder bitten, noch betteln

Fünf Forderungen der Friedensbewegung Gegen eine »Talebanisierung« der Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Unlängst konnte man in unserer Presse die Äußerungen zweier Kinder aus Bagdad zum damals noch bevorstehenden Bombardement ihrer Stadt lesen. Das eine Kind, ein kleiner Junge, hatte gesagt: »Ja! Erst wird es ganz kalt werden und dann ganz heiß und dann werden wir ganz doll brennen.« Und ein kleines fünfjähriges Mädchen fügte hinzu: »Ich werde die Bettdecke über meinen Kopf ziehen, damit es nicht gar so schlimm wird.« - Die Sprache derer, die der bombardierende Staatsterrorismus als »Kollateralschäden« behandelt. Aber gerade, weil diese Kinder wegen ihrer Wehrlosigkeit für politisch bedeutungslos gehalten werden, muss die Friedensbewegung für sie und alle anderen Wehrlosen die Stimme erheben und den spr