Der Gauleiter-Kreis

Zeitgeschichte Die FDP wurde 1953 von ehemaligen Nazi-Chargen unterwandert. Ihr Wortführer war Goebbels Staatssekretär Werner Naumann
Exklusiv für Abonnent:innen
Werner Naumann (Mitte) nach der Aufhebung des gegen ihn ergangenen Haftbefehls
Werner Naumann (Mitte) nach der Aufhebung des gegen ihn ergangenen Haftbefehls

Foto: AP/DDP-SZ-Photo

Am 15. Januar 1953 schlägt der Geheimdienst ihrer Majestät zu. Auf Befehl des Hohen Kommissars Sir Ivone Kirkpatrick wird Dr. Werner Naumann verhaftet. Warum? Wer ist Werner Naumann? Was hat er getan, und weshalb verhaftet ein britischer Kommissar einen deutschen Staatsbürger?

Der 1909 als Sohn eines Amtsgerichtsrats geborene Naumann hatte schon zu Zeiten der Weimarer Republik in der SA Karriere gemacht. Freilich sollte der Aufstieg 1934 abrupt zu Ende gehen. Wie andere SA-Führer wurde Naumann während des sogenannten Röhm-Putsches am 30. Juni 1934 verhaftet. Obwohl die ihm angelasteten finanziellen und sexuellen – genauer homosexuellen – Verfehlungen nicht bewiesen werden konnten, wurde er aus der SA verstoßen. Naumann nutzte die ihm dadurch ve