In der Hierarchie der Opfer ganz unten

Genozid Die Sinti und Roma nutzen die Erinnerung an den Völkermord der Nazis als politisches Instrument. Das mag manchen nerven – ist aber zu akzeptieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Mörder haben sich zu ihrer doppelten Schuld bekannt. „Es bestand kein Unterschied zwischen den Zigeunern und den Juden“, erklärte der Leiter der Einsatzgruppe D, als er von den alliierten Anklägern gefragt wurde, ob Roma „wie die Juden“ ermordet worden seien.

Die alliierten Richter haben das ebenso gesehen. Sie haben den Massenmord an den Roma, der in ihrer Sprache – dem Romanes – „Porrajmos“ (das Verschlungene) genannt wird, als Völkermord eingestuft und damit auf eine Stufe mit dem Genozid an den Juden, der „Shoah“ (Katastrophe) gestellt. Allerdings haben sie weitgehend darauf verzichtet, die Täter zu bestrafen und die Opfer zu entschädigen.

Dies haben sie den Deutschen überlassen. Und die we