Dann dusch halt kürzer und mach mehr Überstunden!

Notstand Verdreifachung der Nebenkosten, ungeheizte Zimmer, nächtliche Ausgangssperren, Klima-Soli: Die Politik schiebt den Bürgern die Verantwortung für die Zumutungen der Zeit zu. Das ist gefährlich für die Demokratie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2022
Lieber gut zudecken – diesen Winter könnte es kalt werden
Lieber gut zudecken – diesen Winter könnte es kalt werden

Foto: Westend61/IMAGO

Der Westen hat sich verkalkuliert. Er glaubte, mit ein paar koordinierten Wirtschaftssanktionen könne er Russland in die Knie zwingen, doch nun machen ihm die Folgen der eigenen Sanktionspolitik zu schaffen, während Russland mit stoischer Gelassenheit und beachtlicher kapitalistischer Flexibilität auf Druck von außen reagiert.

Ja, das autoritär geführte Russland war immer schon leidensfähiger und improvisationstüchtiger – neudeutsch: resilienter – als der Westen. Die jüngere Geschichte des Landes bezeugt es: von der Bewältigung der demütigenden Friedensbedingungen im Ersten Weltkrieg über den anschließenden Bürgerkrieg und die rücksichtslose Industrialisierung bis hin zur verlustreichen Abwehr des deutsch