„Liebe Genossin Nahles“

SPD Als künftige Parteivorsitzende haben wir von der SPD-Basis ein paar Wünsche an Dich zusammengetragen. Ein offener Brief
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2018
Wohin führt der Zug: in den Abgrund oder doch zu einem Happy End? Die Hoffnung ...
Wohin führt der Zug: in den Abgrund oder doch zu einem Happy End? Die Hoffnung ...

Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Liebe Genossin Nahles,

zunächst möchten wir Dir versichern, wie sehr wir uns freuen, dass Du vom SPD-Vorstand einstimmig als Kandidatin für den Parteivorsitz nominiert worden bist. Da einstimmige Beschlüsse dieses Vorstands aber wenig bedeuten, freuen wir uns noch mehr, dass Du dem Gremium bislang nicht angehörst. Wer unsere Partei mit Autorität und Tatkraft führen will, sollte nicht aus dem Kreis des gegenwärtigen Vorstands kommen. Gleichzeitig möchten wir Dich bitten, nicht immer gleich loszuschreien, wenn wir mal anderer Meinung sind. Du weißt, dass wir uns die Prüfung des Koalitionsvertrags nicht leicht machen. In unzähligen Versammlungen schreiben wir derzeit gewissenhaft Pro- und Contra-Argumente auf Flipcharts, Whiteboards u