Eine Macht, kein reiner Mob

Chemnitz Unser Autor war Teil des Haufens bunter Individualisten, die sich am Montagabend Tausenden Rechten entgegenstellen wollten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2018
Derweil tagte nebenan der Stadtrat zur Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025
Derweil tagte nebenan der Stadtrat zur Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025

Foto: Odd Andersen/AFP/Getty Images

Seit dem Jahr 2000 wohne ich in Chemnitz. Natürlich hat es mich durch einen Zufall hierher verschlagen und natürlich ist es auch Zufällen zu verdanken, dass ich geblieben bin, dass die Stadt schließlich zu meiner Wahlheimat wurde. Gleichwohl hat von Anfang an eine soziale Faszination hineingespielt, die mich bis heute nicht verlassen hat. Die Geschichte liegt hier greifbar nah unter der Oberfläche, die gesellschaftlichen Konflikte sind in dieser ausgebluteten, verwahrlosten, sich wieder aufrappelnden Industriestadt deutlicher zu spüren als in den verplombten und geschichtslos wirkenden westdeutschen Großstädten, die ich kenne. Die Leute, die hier leben, haben mir westdeutschem Wohlstandsknaben der 1970er, den ein sozialdemokratisches Weltvertrauen wi