Erinnern und Vergessen

Säbelrasseln Seit über 100 Jahren hat die Ukraine eine wichtige Funktion im bellizistischen, antirussischen Diskurs. "Lehren aus der Geschichte" sollen gezogen werden. Dabei kann es nur eine Lehre geben. Hört mit dem Irrsinn des Krieges auf.
Exklusiv für Abonnent:innen

Bekanntlich sind bisher alle Bemühungen Russlands, auch die Völker im Westen seines Gebietes, die Balten und die Polen, sich wirklich zu assimilieren, völlig misslungen. Erfreulicherweise, denn diese Völker standen seit Jahrhunderten unter dem Einfluss der überlegenen westeuropäischen Kultur. Eine Ablösung dieser Völker vom russischen Kolosse wird sich dieser zwar nur mit den Waffen in der Hand abringen lassen. Aber er wird es ertragen können... Russland erhält den Zugang zum finnischen Meerbusen, es tritt aber Finnland an Schweden ab, die Ostseeprovinzen und Großpolen an Deutschland, Bessarabien an Österreich. Die baltischen Landschaften werden selbständige Herzogtümer, die unter der Herrschaften evangelischer thür