YES WE CAN fool some people sometimes...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Lieber Barack Obama,

nun ist also raus, oder besser gesagt, schon raus. Eine zweite Amtszeit soll es sein. Eine Überraschung ist Dir damit nicht gelungen. Naja, außer vielleicht mit dem frühen Zeitpunkt der Verkündung Deiner Amtsgeilheit. Aber bist Du wirklich ‚the horney duck’, der immer noch versessen auf ‚change’ ist? Dass Du jetzt früh beginnst, Geld einzusammeln für Deine ‚Kampagne’ und dabei die ‚magische Schallmauer’ von 1Milliarde US$ gebrochen werden soll, wird hier rauf und runter diskutiert. Mich interessiert das nicht. Es ist allenthalben ein schöner Hinweis auf die Funktionsweise der Demokratie des Staates, der sich gerne selbst als Exportweltmeister in Sachen Demokratie stilisiert. Artikel 1: c.r.e.a.m.

Mehr Artikel braucht es auch nicht, das ist mal ein Bürokratieabbau, der sich gewaschen hat. Könnte sich die FDP was abschauen. Ein Grundgesetz, das auf einen Bierdeckel passt. Die Fährte scheinen sie aufgenommen zu haben, immerhin der erste nicht blutdeutschweisse Parteivorsitzende und damit der prädestinierte Kanzlerkandidat der ‚Liberalen’ (mit Migrationshintergrund). Die Parallele zu den US-Demokraten ist doch erkennbar. Auch wenn Rösler sich zunächst lieber an Edwin Moses orientieren sollte, als an Barack Obama. Wo wir endlich wieder beim Thema wären.

Lieber Barack Obama,

wie es auch immer mit Dir und Eurem Land weitergehen mag, ich wollte die Chance schon mal nutzen und micht recht herzlich bedanken. Für die großen Hoffnungen, die Du geweckt hast, nicht nur daheim, sondern weltweit. Und dafür, dass Du sie in so kurzer Zeit so eiskalt und unübersehbar enttäuscht hast. Nicht nur das Nobelpreiskomitee wird sich noch Jahre lang in den Arsch beißen. Millionen von Menschen fragen sich mittlerweile, wie sie doch wieder auf das Geschwätz eines Politikers reinfallen konnten. Und das ist zweifelsfrei Deine historische Leistung. Die Schließung von Guantanamo, die Bändigung des Finanzkapitalismus, die Reduzierung der Staatsschulden, wow, so offensichtlich klafften die Lücken zwischen Anspruch und Wirklichkeit selten. Du hast das Vertrauen in die westlichen, ‚demokratischen’ Systeme und ihre politische Führung so genial erschüttert, dagegen erscheint rückblickend der Auftritt der pipeline-brothers Gerd&Joschka mit ihrem rotgrünen Politikverdrossenheitsbeschleunigungsprojekt wie ein harmloses Vertrauensbrüchelchen. Na klar, unvergleichbar, Du bist schließlich auch der wichtigste Mensch auf der Welt und hast enormen Vorsprung, was die Aufmerksamkeit angeht. Deswegen ist es umso mutiger, dass Du allen gezeigt hast, Politik hat nichts zu melden, wenn es um die wirtschaftlichen Interessen der Transnationalen geht. Mit Deinem Auftritt hast Du die sozialen Bewegungen weltweit gestärkt, und zwar nachhaltig, das kann Dir keiner mehr nehmen. Und ich rufe Dir laut über den großen Teich zu, weiter so, do it again! Lass Dir die Millionen von den Lobbyisten hinten rein stecken, auf das noch mehr Menschen erkennen, wie die Interessen des Volkes eigentlich definiert werden.

Voller Inbrunst sage ich YES YOU CAN, ohne Dir vorzuenthalten,

But you can’t fool all the people all of the time!

Damit sind auch Deine Kinder und Kindeskinder gemeint.

Danke und Gude,

Döhner.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Yann Döhner

nichts als kreatives gemeingut...

Yann Döhner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden