Einen Witz nehme ich immer todernst

ABGRÜNDIGE HEITERKEIT Jan Strümpel untersucht in seinem Buch "Vostellungen vom Holocaust" George Taboris Erinnerungs-Spiele
Exklusiv für Abonnent:innen

Sei es, weil die Literaturwissenschaften noch immer im Schema von Nationalliteraturen denken, sei es wegen einer gewissen Ratlosigkeit angesichts seiner vielschichtigen Texte: Bis in die jüngste Zeit rekurrierte die Forschung zum ›Holocaust-Drama‹, sowohl die anglo-amerikanische als auch die deutschsprachige, nur in den seltensten Fällen auf Stücke von Tabori", schreibt Jan Strümpel in seiner aufschlussreichen Studie über Taboris Dramen. Den langen Satz muss man eine Weile nachklingen lassen, um den Sinn wirklich ermessen zu können. George Tabori ist allgemein bekannt, er ist beliebt, aber er wird weder als Deutscher, noch als Engländer oder als Ungar wahrgenommen, und damit fällt er mit seiner Arbeit sozusagen zwischen die L