Briefe aus Amerika

Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images

Briefe aus Amerika

Joachim Zelters Debütroman von 1998 in einer Neufassung: Frisch promoviert wird dessen Erzähler von einer deutschen Provinzuniversität nach Yale verschickt. Und gerät dort nicht nur in den undurchschaubaren Kosmos einer US-amerikanischen Eliteuniversität, sondern auch in ein Amerika der überbordenden Extreme und grotesken Abenteuer

Artikel & services

Briefe aus Amerika

Video "Amerika. Das Land sei ein Traum, vielleicht ein schlechter Traum, doch immerhin noch ein Traum. Die größten Geister Deutschlands seien dort hingegangen..."

Schönfelder fragt Joachim Zelter

Video Schönfelders Boris Schön im Gespräch mit Joachim Zelter, Autor von Romanen, Erzählungen und Theaterstücken, die an zahlreichen deutschen Bühnen gespielt werden

Briefe aus Amerika. Die Neuauflage

Video Die "Briefe aus Amerika": Joachim Zelters Kultroman – noch pointierter, noch komischer, noch schräger. Und gerade rechtzeitig zur amerikanischen Präsidentschaftswahl im November

Yale and the World (Deutsch)

Video Dieses Video beschreibt die Geschichte der Yale Universität, stellt das akademische Angebot und das Leben auf dem Campus dar und hebt einige Absolventen und Fakultätsmitglieder hervor

Joachim Zelter bei Sprachsalz 2016

Video Joachim Zelter liest aus seinem Roman "Wiedersehen" (Tübingen: Klöpfer & Meyer, 2015) am 6.5.2016 in Pforzheim. Kamera: Julian Giacomuzzi, Bearbeitung: Regina Bärtschi