B | Abnehmen und Abgeben

FreiwilligenBörseHamburg In Hamburg sagt man Tschüss, manchmal auch zu den eigenen über(t)schüssigen Pfunden. Ein Hamburger namens Jens-Peter Hillers jedoch wollte mehr tun als nur das.

B | Kein Bargeld

Glaspalast. Bereits meine Ankündigung, ich wolle in bar bezahlen, hatte ihren Gesichtsausdruck starr werden lassen. Sie musterte mich streng. "Wirklich keine Karte?"

B | Smart-Markt denn weniger ist mehr

Nahversorgung In Zeiten einer wegbrechenden Nahversorgung braucht es eine neue Bescheidenheit.
Im Hahniversum

EB | Im Hahniversum

Beamte Peter Hahne schreibt einen hitzigen "Standpunkt" und will doch nur zündeln

B | Jugendbücher öffnen Welten

KULTURFEUILLETON Good night stories for Rebel Girls
Ohne mich!

EB | Ohne mich!

Bundeswehr Ich hatte schon immer Todesangst vor der Wehrpflicht. Die Serie „Rekruten“ auf Youtube macht es nicht besser

B | Moral als Wanderungsbewegung

Migration Es ist viel momentan viel Moral unterwegs. Vertreter unterschiedlicher Auffassungen über die Migrationsfrage hauen sie sich gegenseitig um die Ohren.
Reli oder Rabeneltern

EB | Reli oder Rabeneltern

Säkularer Staat? Alternativloser Religionsunterricht ist auch noch heute vielerorts Bestandteil an staatlichen Grundschulen

B | Geheimnisvolle Dunkle Energie

Astronomie Das Universum hält mehr bereit, als der Mensch durch bloßes Anschauen erfassen kann.

B | Wehret den Anfängen

CoLyrik-Meinungsfreiheit Glosse - Pamphlet von Frau Demo-Kratie
Big Pharma: Gut oder Böse

EB | Big Pharma: Gut oder Böse

Podcast Wir streiten darüber, ob die Pharmaindustrie uns alle rettet oder uns alle umbringt, um dabei reich zu werden.

B | Empörung reicht nicht!

NSU-Prozess Nach Ende des NSU-Prozesses diskutierte Nebenklageanwalt Mehmet Daimagüler in Dortmund über die Konsequenzen. Daimagüler: "Dieses Urteil ist kein Schlussstrich!"