Wenn der Volkswille hinterm Steuer sitzt

EB | Wenn der Volkswille hinterm Steuer sitzt

Rassismus Der Täter von Bottrop war wohl nicht in der rechten Szene vernetzt. Wozu auch, wenn die Argumente täglich über die Ticker der Nachrichtenagenturen laufen
Das herrschende Maskulinum

EB | Das herrschende Maskulinum

Feminismus Das generische Maskulinum versagt, der vielfältigen Realität Rechnung zu tragen und verkommt zu einem Instrument einer autoritären Männlichkeit
Wann endet die weiße Vorherrschaft?

EB | Wann endet die weiße Vorherrschaft?

Rezension Rassismus regiert die USA – bis heute. Daran konnte auch ein Obama nichts ändern. Im Gegenteil: Die Frontlinien scheinen sich wieder zu verhärten. Wie kam es dazu?
Karl-Marx-Stadt ist überall

EB | Karl-Marx-Stadt ist überall

Jahresend-Reflexionen Zweihundert Jahre nach Karl Marx' Geburt ist ein Widerspruch entstanden, der ihn dazu gebracht hätte, sich im Grabe zu drehen
Arbeit, Familie, Vaterland

EB | Arbeit, Familie, Vaterland

Frankreich Die Republik erlebt krisenhafte Erschütterungen. Selbst die Möglichkeit einer faschistischen Machtübernahme wird diskutiert. Ist alles nur Alarmismus?
Ein Film und sein Mythos

EB | Ein Film und sein Mythos

Film Kürzlich lief im Berliner Arsenal der Klassiker "Die Schlacht um Algier" und danach "Die Schlacht von Algier – ein Film und seine Geschichte", der den Mythos knacken will
Den wahren Mann gibt es nicht

EB | Den wahren Mann gibt es nicht

Kritische Männlichkeit Wie ich mit toxischer Männlichkeit umgehe und was Orientalismus damit zu tun hat
Überdosis Populismus mit einer Prise Gewalt

EB | Überdosis Populismus mit einer Prise Gewalt

Podcast Wir lassen uns die Sache mit dem Populismus noch mal durch den Kopf gehen
Er nannte sich Kazik

EB | Er nannte sich Kazik

In Memoriam Simha Rotem Der letzte überlebende Kämpfer des Warschauer Ghettoaufstands, ist am 22. Dezember 2018 in Jerusalem gestorben. Seine Erinnerungen bleiben uns
Zivile Sicherheit statt Verteidigungsfonds

EB | Zivile Sicherheit statt Verteidigungsfonds

EU-Verteidigungsfonds Die EU-Kommission will einen Verteidigungsfonds einrichten. Doch laut einem Rechtsgutachten steht dieser im Widerspruch zu geltendem EU-Recht. Die Lösung heißt Diplomatie
Now we have the salad

EB | Now we have the salad

Meinung Beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL erfand ein hochdekorierter Journalist Geschichten. Nun flog er auf – die Antwort des SPIEGEL ist eine Geschichte für sich
Weder Afghanistan noch Syrien

EB | Weder Afghanistan noch Syrien

Abschiebungen Angesichts des Vorstoßes von Grünen-Chefin Baerbock gilt es, klar zu stellen, dass weder Afghanistan noch Syrien in absehbarer Zeit „sichere Herkunftsländer“ sein werden