„Die Leute wünschen sich Mobilität ohne Auto“

EB | „Die Leute wünschen sich Mobilität ohne Auto“

Politik Der Grünen-Politiker Oliver Krischer will einen Mobilitätswandel. Bei der „Sitzungswoche Sprechstunde“ am Dienstag sprach er außerdem über Vögel im Hambacher Forst.
Safe Haven Libya? (Reloaded)

EB | Safe Haven Libya? (Reloaded)

Seenotrettung Von den Anfängen der Externalisierung der Europäischen Asylpolitik bis heute. Ein Vergleich anhand eines Textes, den ich 2005 für den FREITAG schrieb
Totholz oder eBooks?

EB | Totholz oder eBooks?

Podcast Es war Buchmesse. Als echte Populisten nutzen wir die mediale Aufmerksamkeit und diskutieren über Bücher und deren Sinn
Als von Balkonen das "Reich" ausgerufen wurde

EB | Als von Balkonen das "Reich" ausgerufen wurde

Intervention Ein Wiener Balkon als "Un-Ort" des Verkündens

EB | Es war beeindruckend

#unteilbar Auf der heutigen Demo haben wir mehr gestanden als marschiert. Aber, so ist es, wenn mit 40. 000 Teilnehmer*innen gerechnet wird und mehr als 200.000 kommen.
Über Schwarzfahrer und ein U-Boot

EB | Über Schwarzfahrer und ein U-Boot

Untersuchungsausschuss Parlamentarier besprechen langwierig ein Routineverfahren, während der Aufreger dieser Woche hinter verschlossenen Türen behandelt wird
Im Flegelalter

EB | Im Flegelalter

Vergessenheit Haben wir denn nichts aus der deutschen Geschichte gelernt? Über gefährliche Hirnlosigkeit und andere Krankheiten
Nicht verhandelbar

EB | Nicht verhandelbar

Literatur Oliver Polak hat ein Buch geschrieben, in dem er „die feine Linie zwischen Israelkritik und Antisemitismus” nachzeichnet. Sein Fazit: Judenhass hat sein Stigma verloren
The Revolution will not be auctioned!

EB | The Revolution will not be auctioned!

Kunstmarkt Banksy schreddert ein Bild bei Sotheby's - ein abgekartetes Spiel?
Was hilft gegen Irrsinn? Noch mehr Irrsinn?

EB | Was hilft gegen Irrsinn? Noch mehr Irrsinn?

Rechtspopulismus Die neoliberale Politik war immer schon irrsinnig. Doch statt den Irrsinn endlich abzustellen, tritt nun mit dem Rechtspopulismus ein noch größerer Irrsinn auf den Plan
Die Unabhängigkeit der Presse

EB | Die Unabhängigkeit der Presse

Gaulands Gastbeitrag Jede Zeitung hat eine eigene Agenda. Welche verfolgte FAZ, als sie einen Gastkommentar von AfD-Politiker Alexander Gauland veröffentlichte
"Sie erwarten jetzt keine Koketterie?"

EB | "Sie erwarten jetzt keine Koketterie?"

Interview Verena Lueken schrieb einen Bestseller über New York. Ihr neuer Roman "Anderswo" steht dem in nichts nach