B | Heinrich von Kleist/Jamal Tuschick - A Porous Line of Defense

#TexasText/Jamal Tuschick Es folgte eine wundersame Wiederherstellung. Wir wissen alle, wie es ist, wenn die Toten nicht zur Ruhe kommen, und unter uns geistern.

B | Heinrich von Kleist/Jamal Tuschick - Historischer Wimpernschlag

#TexasText/Jamal Tuschick In einem Augenblick politischer Folgenlosigkeit erleidet das Individuum sein Schicksal, ohne sich mit einer geschichtsmächtigen Marke schmücken zu können. Die von Kleist heraufbeschworene Szene wird ...

B | Heinrich von Kleist/Jamal Tuschick - Teufelskerl mit Manieren

#TexasText/Jamal Tuschick Juliettas Vater ergibt sich nur deshalb nicht, weil er den russischen Eroberern den Großmut des Pardons nicht zutraut ...

B | Heinrich von Kleist/Jamal Tuschick - Verschonter Palastflügel

#TexasText/Jamal Tuschick „Er stößt noch dem letzten viehischen Mordknecht, der ihren schlanken Leib umfasst hielt, mit dem Griff des Degens ins Gesicht.“

B | Heinrich von Kleist/Jamal Tuschick - Sieg der Verlierer

#TexasText/Jamal Tuschick Die öffentliche Preisgabe der mysteriösen Schwangerschaft reizt „den Spott der Welt“.

B | Alle Fische im Meer. Das Anthropozän in unserem Kopf.

Kapital-Linien im Sandstein. Der Schlüssel zum Verständnis unserer Zeit liegt im grenzenlosen Umbau des Planeten Erde durch kapitalisierte Entwicklung. Die goldene Markierung zur unvermeidbaren Transformation finden wir in unseren Köpfen.

Von man.f.red | Community

B | Willkommen zwischen den Zeitenwänden, 5.03

Das Logbuch geht weiter: Gedanken zum „Nicht-Identitären“

Von cabee | Community

B | Jamal Tuschick - Abergläubische Aufklärung

#TexasText/Jamal Tuschick Hätte man einem klassischen Griechen den Divinationsbetrieb rund um das Orakel von Delphi als schnöden Gelderwerb einer Kaste erklärt, wäre ihm die Aufklärung abergläubisch vorgekommen.

B | Percival Everett - Verbale Camouflage

#TexasText/Jamal Tuschick Jim unterrichtet andere Sklaven in einer heimlichen Volkshochschule. Er empowert die Schwarze Gemeinde mit Herrschaftswissen.

B | Til Schweiger plant Neuverfilmung von "Caligari"

Film und Kino, #TilSchweiger Der Stummfilm-Klassiker DAS KABINETT DES DOKTOR CALIGARI wurde mit neuer Filmmusik von Karl Bartos (Kraftwerk) neu aufgeführt. Der gescheiterte Til Schweiger möchte sich mit einer Neuverfilmung künstlerisch etablieren.

B | Jamal Tuschick - Thermoplastischer Kautschuk

#TexasText/Jamal Tuschick In den frühen 1990er Jahren liquidiert der Ostblock eine Industrie, die in erster Linie der Devisenbeschaffung gedient hatte

B | cMRT im Frühling

Alltagslyrische Kakophonie Das lyrische Ich hat Angst, dann befeuern Espresso und Magnolie seine Lust aufs Leben

Von kowalski | Community

B | Jamal Tuschick - Türkischer Mainstream

#TexasText/Jamal Tuschick Auf den Starschnitten der 1970er Jahre stehen alle Musiker auf massiven Sockelsohlen. Meine musikalische Sozialisation fand in den Achtzigern statt, doch meine Erinnerung an die vermiedene Pleite von Aleko-Schuh nach dem Sieg von Abba ...

B | „Alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ – wirklich?

Kunstfreiheit 2024 Der Rapper Danger Dan hat ein Loblied auf die Kunstfreiheit verfasst und damit einen Hit gelandet. Wie sich der Song in die Gegenwart einpasst: Eine kritische Betrachtung.

B | Lächerlicher Frohsinn

#TexasText/Jamal Tuschick An der Haustür steckt mir meine Mutter zehntausend Escudo zu, mit der Idee, ich bekäme dafür so viele Dinge wie vor dreißig Jahren. Die laufenden Kosten ihres Haushalts laufen am Begreifen der Mathematikerin vorbei.

B | Münchner Malerin trifft Strausberger Bahnbeamtin - Anschluss im Abseits

Diskursschwank Mathias Merkerle kann es nicht lassen: Wieder erfreut er die Menschen nun mit seinem 2. Teil des Theaterstückes: Anschluss im Abseits: "1923 - Warten auf nichts"Part 2 in der Anderen Welt Bühne Strausberg

Von Textfontana | Community

B | Hanna - Die Geschichte einer verpassten Beziehung

#TexasText/Jamal Tuschick Mich interessiert Geschichte mehr als Psychologie. Ich habe keinen Tiefgang und komme mit wenigen Erklärungen aus.

B | Aris Fioretos - Prekäres Genie

#TexasText/Jamal Tuschick „Als wir zum letzten Lied kamen, war der Raum ein Meer aus verschwitztem Glück.“ Aris Fioretos

B | Willkommen zwischen den Zeitenwänden, 5.02

Das Logbuch geht weiter: Kunde, verpiss dich!

Von cabee | Community

B | Meine Woche mit dem Russian Media Monitor

russische Talkshows Patriotische Journalisten oder Kreml-Sprachrohre? Überraschendes und Erwartbares aus der Welt russischer Polit-Talkshows

Von Grego Lasuk | Community

B | Jamal Tuschick - Prisen der Zugehörigkeit

#TexasText/Jamal Tuschick Kein Name, der nicht Geschichte transportiert. Klingenbach ist ein Landschaftsbegriff und der Name einer Burg ...

B | Eine Zeit der Utopien kreativer Bildungswege der Experimente, Exkursionen, Expeditionen.

Realistische Utopien sammeln. Die globalen Zeugnisse der Macht einstiger Utopien der Maßlosigkeit zum Sinn und Zweck der Ausbeutung der Menschen, der Tiere und der Natur wandeln sich in erschütternden Reportagen zu Dokumenten, sie sind die Quellen gemeinnütziger Utopien

B | Jamal Tuschick - Soziale Energie

#TexasText/Jamal Tuschick James Meredith rechnete mit Ausschreitungen. Er wollte die Vereinigten Staaten als Verfassungsgarantin gegen die im Bundesstaat Mississippi parallelgesellschaftlich agierende White Supremacy in Stellung zu bringen.

B | Jamal Tuschick - Handarbeit als Herzensangelegenheit

#TexasText/Jamal Tuschick In Opas Todesjahr zog Mutter den ersten Kontrakt mit einer polnischen Devisenbeschaffungsgesellschaft an Land, die sich als staatliches Unternehmen tarnte, sich in Düsseldorf eine feudal eingerichtete Filiale auf zwei ...