Cineastisches Attentat.

Stammheim-"Tatort" Dominik Grafs neuer „Tatort“ „Der rote Schatten“ trifft die Staatsräson.

DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN durch Peter Sellars

Kurzkritik Berliner Philharmoniker mit Böhmerwaldempfindungen

Verdauen wie ein Halbgott

Nietzsches Gesundheiten Heute vor 173 Jahren wurde Friedrich Nietzsche geboren. Warum es nötig ist, eine andere Geschichte von ihm zu erzählen.

Der lange Weg zur Arbeitsstelle

Satire über menschliche Schwierigkeiten zur Arbeit gelangen zu müssen

Deutschland braucht ein Kernwaffen-Verbot!

Trügerische Scherheit. Das Narrativ vom "Gleichgewicht des Schreckens", das den Atomkrieg verhindert habe, ist falsch. Nur ein Verbot aller Kernwaffen, kann nukleare Kriege vermeiden!

Bacchae - Prelude to a Purge

Tanz-Kritik Marlene Monteiro Freitas ist mit ihrem energiegeladenen Stilmix eine Entdeckung der Tanzszene.
Hüpfburgen statt kleine Anfragen

Hüpfburgen statt kleine Anfragen

Kümmererpartei Auch DIE LINKE hat an die AfD verloren. Besonders im Osten ging die Stammwählerschaft der "kleinen Leute" massenhaft von der roten Fahne. Neue Wege sind gefragt

Penthesilea am Berliner Ensemble

Theater-Kritik Heute Abend feiert Michael Thalheimers bemerkenswerte, wuchtige "Penthesilea"-Inszenierung ihre Berlin-Premiere.

Das Kind vom Bahnhof Meidling

Sebastian Kurz Schule in schlechter Wohngegend. Vom Realgymnasium in die Politik. Rascher Aufstieg zum Außenminister. Jetzt will Sebastian Kurz die Mächtigen der Welt beraten.

Hartz IV: Trinkgeld wird nicht angerechnet!

Trinkgeld ist frei!? Trinkgeld wird "nicht voll" angerechnet: 2 Gerichte entscheiden unterschiedlich zu Trinkgelder als Einkommen und nun muss beim BSG und / oder BVerfG geklagt werden.

Dem Vulgärfeminismus den Garaus machen

Debatte Camille Paglia und Jordan B. Peterson gehen hart ins Gericht mit Auswüchsen von Feminismus und Postmoderne