Hijacking Memory

EB | Hijacking Memory

Neue Rechte Eine internationale Konferenz in Berlin beleuchtete das Verhältnis der äußersten Rechten und rechtskonservativen Parteien zur Erinnerungspolitik, dem Holocaustgedenken und zu Israel

B | Jemenkrieg-Mosaik 810b- Yemen War Mosaic 810b

Yemen Press Reader 810b: 17. Juni 2022: 2022: Fortsetzung von Jemenkrieg-Mosaik 810, cp6 - cp19 / June 17, 2022: Sequel to Yemen War Mosaic 810, cp6 - cp19

B | Jemenkrieg-Mosaik 810 - Yemen War Mosaic 810

Yemen Press Reader 810: 17. Juni 2022: Der Waffenstillstand im Jemen, Fakten und Folgen – Der schwierige Weg zum Frieden – Der neue Präsidialrat in Aden – Jemens wirtschaftliche Lage – Die Beziehungen der USA und Bidens zu Saudi-Arabien und der Jemenkrieg – u.a.m.

B | Generalschlüssel der Klima-Anpassung: 'Loss and Damage'.

Verlust, Schaden, Kompensation Seit vielen Jahren eines der zentralen, kontroversen Themen. Seit vielen Jahren keine echten Fortschritte erkennbar. Hier geht es auch um die historische Verantwortung für den GHG-Ausstoß seit der Industrialisierung.

B | Schutzmethoden für die Arktis

Arctic Security Die Folgen der russischen Invasion in der Ukraine und ihre Auswirkungen dominierten auch das nordeuropäische Außenministertreffen der “Northern Group” in Island. Dabei markierte der sicherheitspolitische Aspekt eins der wichtigsten Themen.

B | Warum sollte Finnland und Schweden der NATO beitreten?

Arctic Security Die Aufnahme Finnlands und Schwedens in die NATO könnte die Sicherheit in der Arktis erhöhen. Doch ist das tatsächlich so?
Zucker in den Tank überall

EB | Zucker in den Tank überall

50 Jahre Graswurzelrevolution Die Zeitung tritt auch im 50ten Jahr ihres Bestehens konsequent gegen jeden Krieg immer und überall ein. Ein Gespräch mit Lou Marin und Bernd Drücke, die seit vielen Jahren in der Redaktion der GWR arbeiten.

B | Tagung von 1972: 100 Jahre Eisener Gründungskongress: "Macht und ökonomisches Gesetz"

Verein für Socialpolitik Letzte Woche hatte ich mal die 1400 Seiten Mitschrift zur „Jubiläumstagung aus Anlass des Eisenscher Kongresses von 1872“ von 1972 des VfS zu Ende gelesen. Hier eine Einschätzung wie weit das "Freiheit für Mehr"- Lager damals bereits war.

B | Offener Leserbrief an den vorwärts und Kay Walter

Links? Sozialdemokratisch? Linke Mehrheiten ächten, dreiste Dolchstoßlegenden stricken und vieles mehr lässt sich im Kommentar "Wahl in Frankreich: Warum Putin-Freund Mélenchon nicht Premier wird" von Kay Walter erbaulich begutachten: darauf eine notwendige Replik.

B | Russlands Krieg gegen die Ukraine ist auch ein Krieg gegen Georgien

Perspektive aus Georgien Seit über drei Monaten ist Krieg in der Ukraine. Es ist ein Krieg, der eher als Völkermord bezeichnet werden sollte als ein Kampf, indem beide Seiten gleichgestellt sind.

B | Haushaltsgesetz des Jahres 2022

Haushaltsgesetz 2,2 Mrd. Euro müssen dem Umweltministerium reichen

B | Die FAZ und Herr Linden

Wissenschaft im Dienst Gegen Frau Guérot

B | Wie passt die Maslow Pyramide eigentlich zur Gemeinwohl- und "Wellbeing"- Ökonomie?

Und zu "Genug für alle"? Wie passt Maslows Bedürfnis-Motivationspyramide zur Gemeinwohl- und "Wellbeing"- Ökonomie und zu "Genug für alle"?

B | Werteorientierte Außenpolitik - Weg in den Abgrund?

Moralität - Interessen Die westliche Welt und die Bundesregierung will die ganze Welt moralischer machen. Ein missionarischer Anspruch, der in seiner Totalität nur scheitern kann und schon gescheitert ist. Am deutschen Wesen wird die Welt nicht genesen!

B | Über rechtsextreme Strukturen und Aktivitäten in Fulda und im Raum Osthessen

Fuldaer Verhältnisse - Veranstaltung zur Veröffentlichung der Info-Broschüre mit anschließender Diskussion an 10.06.22 um 18 Uhrig im L14 Zwo in der Lindenstraße 2 in Fuldamit Lukas Larbig, Peter Nowak und Alex Waldmann

B | „Klimaschutz wird nur gelingen, wenn wir ihn marktwirtschaftlich und effizient gestalten“

Sprechstunde Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg über innere Sicherheit und warum der Klimaschutz marktwirtschaftlich und effizienter angegangen werden muss
Sozialhilfeempfänger sind die Verlierer des 9-Euro-Tickets

EB | Sozialhilfeempfänger sind die Verlierer des 9-Euro-Tickets

Hartz IV Noch bevor es überhaupt los ging, wurde das Ticket als sozial-ökologischer Wendepunkt gefeiert: Gut für die Umwelt, gut für Menschen mit geringem Einkommen und Sozialhilfeempfänger. Doch ausgerechnet die werden wahrscheinlich drauf zahlen

B | Die Teilung des Eurasischen Kontinents.

Brückenkopf Kontinentaleuropa? „… ihr wichtigstes Ergebnis wird eine grundlegende, auch räumliche, Abgrenzung zwischen Russland/Eurasien und den westlich orientierten Staaten in Europa sein. (Kissinger, Davos, 2022)

B | Der Kampagnen-Journalismus des SPIEGEL

im Rahmen der Ukraine-Krise Vorgeführt am Beispiel der Pro-Waffen-Anti-Scholz/SPD-Kampagne

B | Falken und Tauben

Appeasement Wer die westlichen Reaktionen auf den Ukrainekrieg zu kritisieren wagt, muss mit dem Vorwurf des "Appeasement" rechnen. Die 30er Jahre zeigen: Autokraten macht man keine Zugeständnisse, man zeigt die Instrumente. Ist das wirklich plausibel?

B | „Nur gemeinsam können wir den gegen Krieg angehen“

Sprechstunde SPD-Bundestagsabgeordneter Karamba Diaby über die aktuelle Situation in der Ukraine und was das Bundeskleingartengesetz mit dem Grundgesetz gemeinsam hat.

B | Jemenkrieg-Mosaik 809b - Yemen War Mosaic 809b

Yemen Press Reader 809b: 6. Juni 2022: Fortsetzung von Jemenkrieg-Mosaik 809, cp7 - cp19 / June 6, 2022: Sequel to Yemen War Mosaic 809, cp7 - cp19

B | Jemenkrieg-Mosaik 809 - Yemen War Mosaic 809

Yemen Press Reader 809: 6. Juni 2022: Waffenstillstand um weitere zwei Monate verlängert – Kann ein schwacher Waffenstillstand zu Frieden führen? – Präsidialrat in Aden vor schwierigen Aufgaben – Kartierung der US-Militärunterstützung für die Saudi-Koalition ...