Kick in Oil!

EB | Kick in Oil!

Energiewende Nicht nur der Greenpeace-Pilot landete unsanft auf dem Rasen: Wie eine missglückte Landung im Vorrundenspiel Lippenbekenntnisse zum Klimaschutz entlarvt

B | Bitcoin gerät ins Visier von Regierungen

Kryptowährungen Der gesamte Bitcoinmarkt wird wohl in der nächsten Zeit reguliert werden, amerikanische Bürokraten machen dies deutlich.

Betonorgien zur Klimarettung?

EB | Betonorgien zur Klimarettung?

Bahn Brauchen wir ein neues Ultra-Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz? Nein, stattdessen sollte ein maßvoller Schienen-Ausbau das Ziel sein. Eine Replik

B | Urheberrechtsreform der EU wird umgesetzt

Digital Das neue Urheberrecht wird deutsche und europäische Design und Branding Agenturen deutlich beeinflussen

B | Steigende Nachfrage bei Immobilien

Immobilien & Pandemie Das Interesse der Deutschen für Immobilien ist seit der Corona-Pandemie größer.

B | Yuan Longping

Medien! Zum Tod eines „relativ unbedeutenden“ Mannes!

Von hallino | Community

B | Sozial und Solidarisch Wirtschaften

Social Economy Berlin Heute und morgen findet in Berlin eine Online-Konferenz zum Thema „Gemeinsam Wirtschaft gestalten“ statt.

Von elisvoss | Community

B | Corona-Maßnahmen der Bundesregierung

Unterstützung Die wirtschaftlichen Hilfen der Bundesregierung stehen in der Kritik. Interessant sind aber die Hilfen, welche auch die Digitalisierung fördert.

#blacklist

EB | #blacklist

Lobbyismus Wir leben im Lobbyland – in dem der Staat massiv Steuergelder für Profitobbyisten und Privilegierte ausgibt statt sinnvoll zu investieren.

Von Marco Bülow | Community

B | Abwanderung der EU Automobilindustrie

Emissionsgrenzen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer warnt vor zu strengen Emissionsgrenzen – Abwanderung der europäischen Automobilindustrie befürchtet

B | Ökologischer Neustart nach der Pandemie

Mittelstandswirtschaft Die Pandemie hat der Digitalisierung einen Schub gegeben. Ein Urteil schreibt mehr Klimaschutz vor. Darin die Chancen zu sehen, propagierte der „ETL-Wirtschaftssalon“.

B | Mikrochip legt Automobilindustrie lahm

Wirtschaft Aufgrund des Mangels an Mikrochips wird im moment die Automobilindustrie lahm gelegt. Unzählige Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt.

B | Kompass für den Mittelstand

Wirtschaft Der Mittelstand wird in der Wirtschaftspresse wenig beachtet. Denn die Mittelständler bieten kaum Geschichten. Kann der neue „Mittelstandskompass 2021“ Abhilfe schaffen?

B | Tante Heete fragt, JR antwortet

Letzte Dinge Frage & Antwort A --- Wenn es 1 Gott giebt ? : zumindest hat er die Übersicht verlorn.

B | NFTs - Was steckt hinter dem neuen Hype?

Bitcoin & Co. Eines vorweg, ich hatte bis vor letzter Woche keinen Schimmer was NFTs sind. Weil der Begriff nun aber in aller Munde ist, habe ich am Wochenende "Research" betrieben.

B | Wenn Vision plötzlich Realität ist

Arbeitswelt Über „New Work“ wurde schon lange diskutiert. In der Corona-Pandemie ist die digitale Transformation der Arbeitswelt plötzlich in großem Ausmaß Wirklichkeit geworden.

Warum sind die digitalen Monopole so stabil?

EB | Warum sind die digitalen Monopole so stabil?

Big Tech Die Hoffnungen auf ein freies Internet waren groß, doch nun dominieren Google, Amazon, Facebook, Twitter und Co. Dafür gibt es strukturelle Gründe

Von Lion Hubrich | Community

B | Deutsche FinTechs behaupten sich im Bereich Smartphone

Startups Lange Zeit waren Neugründer mit einer gigantischen Milliardenbewertung ein Novum. Nun konnten einige Anbieter die Bezahlung per Handy in Österreich optimieren.

B | Corona beeinflusst alle Wirtschaftsbereiche

Baubranche Die Folgen der Corona-Krise wirken sich nun auch auf das Baugewerbe aus.

B | Ökologisch nachhaltig? Reine Definitionssache

Nachhaltige Geldanlagen Die Debatte um Nachhaltigkeitsaspekte in der Finanzwirtschaft nimmt an Fahrt auf. »Sustainable Finance« soll Übergang zu einer umweltfreundlicheren Ökonomie finanzieren.

B | Blaupause für eine solidarische Wirtschaft

Demokratische Unternehmen - Immer wieder ist das Mantra "TINA" (There Is No Alternative) zu hören. Eine erfolgreiche Alternative ist jedoch weitgehend unbekannt. Die Kooperative Mondragón.

Von Hans Ley | Community

B | „Ohne Recht gibt es kein Eigentum ….“

Feudalismus Kapitalismus sogenannten ursprünglichen Akkumulation

Von Rollny Hugo | Community

B | Banken, Giralgeld und Kredite

Geldschöpfung Geschäftsbanken sammeln das Geld von Sparenden und verleihen es als Kredit an andere weiter, so eine populäre These. Aber stimmt das wirklich? Eine Spurensuche

B | Who wants to be a Billionaire?

Auch Reiche haben Sorgen ---