Einmaligkeit wird nicht verlangt

Materialsammlung Ein neues Standardwerk über den Massenmord an den Armeniern. Und die Schwierigkeit, sich der Geschichte zu nähern – in ihrer Besonderheit und in ihrer Vergangenheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Welche Funktion hat es, wenn auf der Einmaligkeit des Holocaust, der systematischen Vernichtung der Juden durch die Nationalsozialisten bestanden wird? Bedarf es einer Einmaligkeit, um Verbrechen zu verurteilen und zu bestrafen? Ein Gericht, das einen Mörder oder einen Dieb ins Gefängnis schickt, muss ja auch nicht den Beweis erbringen, dass die Tat einmalig gewesen sei. Sind, wenn man sich auf die Behauptung der Einmaligkeit einlässt, andere Massenmorde und Genozide in der Geschichte weniger verabscheuungswürdig, weil sie keine Einmaligkeit beanspruchen können? Es bedeutet nicht, jedenfalls nicht zwangsläufig eine Bagatellisierung des Holocaust, wenn man auf den Anspruch der Einmaligkeit verzichtet.

Der Vergleich der nationalsozialistischen Ausrottungsmaß