Gleiches Recht für alle

Freiheit Noch bevor die Philosophie eine theoretische Begründung liefern konnte, waren sie schon in der Welt: Eine kurze Geschichte der Menschenrecht
Exklusiv für Abonnent:innen

1. Die Sache ist älter als der Begriff

Das Menschenrecht gibt es länger als das Wort, mit dem es bezeichnet wird. Wer sich nur für das Wort interessiert, hat es leicht. Er braucht lediglich bis ins sechzehnte Jahrhundert zurück zu gehen, in dem es erstmals bei einem spanischen Dominikaner Verwendung findet. Es bezeichnet die originären Rechte der indianischen Ureinwohner des wenige Jahrzehnte zuvor entdeckten amerikanischen Kontinents, und es wurde geprägt, um die „Indios“ vor der Raub- und Mordlust der Konquistadoren zu schützen. Das war kein ungefährliches Unterfangen. Wer in dem unter kirchlicher Herrschaft stehenden Spanien für die Belange der ungetauften „Wilden“ eintrat, geriet in Verdacht, das christliche Missionsge