Unter Journalisten

Analyse Gestern lief Jan Fleischhauers verfilmter Bestseller "Unter Linken" ? Und ist Fleischhauer wirklich ein rechter Michael Moore?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sonntag, 23. 25 Uhr, Spiegel TV (RTL): Unter Linken von Jan Fleischhauer. Das mediale Begleitfeuer im Vorfeld ist beträchtlich. Für die Bild-Zeitung ist es schlicht die lustigste Doku des Jahres, und Ulf Poschardt von der Welt am Sonntag wäre restlos glücklich, müsste er im Gespräch mit Fleischhauer nicht die für ihn frustrierende Frage stellen: "Warum gelingt es bürgerlichen Parteien nicht, die Linke so vorzuführen wie Ihr Film?"

Kein Satiriker

Ich habe kein Problem damit, wenn der als linksradikaler Redenschwinger bekannte Claus Peymann im Fernsehen als geldgieriger Staatsdiener vorgeführt wird. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man den Streit um das Mahnmal der ermordeten Homosexuellen belächelt (wer darf wen küssen im Film, der