Stripshows und NPD-Würstchen

Hoyerswerda Was 1991 geschah, wollen die Herausgeber von "Kaltland" nicht vergessen. Gestern lasen sie aus Texten über die Zeit des Nachwende-Ostens. Sie erzählen auch von heute
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Schankwirtschaft Baiz, in der Torstraße in Berlin-Mitte, wird noch geraucht.

Die Leute qualmen wie Schlote, als würden sie gleich wieder eingesperrt.

Die Lesung findet im Hinterzimmer statt, aber als sie am gestrigen Donnerstagabend anfangen soll, ist der Raum noch leer. Auf den Tischen stehen Wodkaflaschen an deren Hälsen rotes Wachs herunter rinnt, auf einem Holzstuhl sind sechs Exemplare des Buches Kaltland aufgestapelt, aus dem die Herausgeber lesen wollen. Das Cover ist so schwarz wie das Thema: Die Texte in diesem Sammelband sollen an den Ausländerhass und brennende Asylbewerberheime der Nachwendezeit erinnen: Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen. Der Osten und seine Gespenster.

Ein älterer Herr mit grauem Bart und Strickpullover erscheint. Hoyerswerda sei