Die Surselva beschreiben

Porträt Je mehr der Alkohol fließt, desto fantastischer die Geschichten: Dem Bündner Schriftsteller Arno Camenisch gelingt mit seiner Trilogie eine neue Form von Heimat­literatur
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich komme aus dem Kanton, wo bis 1925 das Autofahren verboten war.“ Diese erstaunliche Tatsache über Graubünden erzählte der 33-jährige, in diesem Schweizer Kanton aufgewachsene Autor Arno Camenisch bei einer Lesung im Literarischen Colloquium in Berlin. Graubünden, da mag man an intakte Berge, an Heidi oder an den Geißenpeter denken, aber Camenisch kleidet sich scheinbar ganz bewusst cool und städtisch, weit weg vom Geißenpeter-Klischee.

Geboren wurde Camenisch 1978 in Tavanasa, im Bündner Bezirk Surselva, – dort, wo Rätoromanisch gesprochen wird. Besser gesagt, dort, wo Sursilvan gesprochen wird. Sursilvan ist eins von fünf rätoromanischen Idiomen, die in Graubünden vorkommen. Daneben gibt es die in den 1980er Ja