Die Atomlobby und der Frisörmeister

Merkels Deal Was steht drin, wer profitiert wann? Und wie reagiert die Opposition? Fragen und Antworten zum „Geheimvertrag“ zwischen Bundesregierung und Energiekonzernen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht wäre es der Opposition gar nicht so unlieb gewesen, wenn die Bundesregierung den Vertrag mit den vier Stromkonzernen noch ein wenig unter Verschluss gehalten hätte. Motto: Je geheimer der Deal, desto verruchter die Politik. Doch die Vereinbarung – „Förderfondsvertrag“ genannt – war bald schon nach ihrer Unterzeichnung an die Presse durchgestochen worden, die brisanten Passagen hatten die Runde gemacht, der Regierungssprecher eine Veröffentlichung längst angekündigt.

Was steht im Atomdeal?

Nun darf also auch die Allgemeinheit das inklusive Anhang zehn Seiten umfassende Papier – „Term Sheet aus Besprechung BUND-EVU (Stand: 06.09.2010, 04:30)“ – bestaunen. Danach haben sich die vier Konzerne E.ON, RWE, EnBW