Die potentielle Mega-Asse

Gorleben Die Verlängerung der AKW-Laufzeiten ist schon wegen der ungelösten Entsorgung rechtswidrig. Zwischenbilanz eines Untersuchungsausschusses
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn man bedenkt, dass es sich bei dem gesuchten Atommüll-Endlager um die mit Abstand gefährlichste Anhäufung tödlicher Stoffe in Deutschland handeln wird, ist der unseriöse Umgang damit vor dreißig Jahren schwer nachvollziehbar. Der vom Bundestag eingesetzte Untersuchungsausschuss und in den letzten Monaten an die Öffentlichkeit gelangte Dokumente offenbaren, dass die Gorleben-Findung mit einer wissenschaftlich abgesicherten Endlagersuche nichts zu tun hatte. Das hervorstechende treibende Motiv dafür, im Bewusstsein seiner gravierenden Mängel auf Gorleben zu setzen, war Ende der siebziger Jahre, dass der Entsorgungsnotstand so drückend wurde, dass ohne Gorleben das gesamte Atomprogramm zu kippen drohte.

Der Strahlenmüll geriet damals