Was gehen uns die Pentagon Papers noch an?

Geheimpapiere Am Montag wurden die 1971 durchgestochenen Pentagon Papers über den Vietnam-Krieg nach 40 Jahren vollständig veröffentlicht. Welche Lehren wir daraus ziehen können
Exklusiv für Abonnent:innen

Am gestrigen Montag wurde die Original-Version der Pentagon Papiere (PP) freigegeben und im Netz veröffentlicht – jene 7.000-Seiten umfassende, streng geheime Untersuchung des amerikanischen Verteidigungsministeriums über die Entscheidungsprozesse der Amerikaner in Vietnam zwischen1945-67, die ich vor 40 Jahren an 19 Zeitungen und Senator Mike Gravel übergeben hatte (Verhandlungen, die ich nur dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Senats übergab, befanden sich nicht darunter). Gravel fügte die Unterlagen, die ich ihm gegeben hatte, in den Bericht des Kongresses ein und veröffentlichte später fast alles bei Beacon Press. Zusammen mit der Berichterstattung in den Zeitungen und einer von der Regierung herausgegebenen Ausgabe, die z