Lautsprecher und Scheuklappen

Im Gespräch Der Soziologe und Kulturwissenschaftler Peter Ullrich über den Vorwurf des Antisemitismus' in der Linken, Nahost-Obsessionen und eine alte Debatte im Stillstand
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Die Linksfraktion beschließt, Antisemitismus habe in ihren Reihen keinen Platz, ein einstimmiges Votum kam aber nur zustande, weil Abgeordnete den Saal verließen. Hat die Linke ein Problem mit Antisemitismus?

Peter Ullrich:

Ja und Nein. Es gibt ein generelles Problem mit Anti­semitismus in der Bundesrepublik. Er findet sich rechts, in der politischen Mitte und in der Linken. Worüber die Partei zurzeit so heftig debattiert, ist aber nicht dasselbe, auch wenn es damit zu tun hat.

Das müssen Sie erklären.

Antisemitismus hat als Begriff in der politischen Auseinander­setzung in Deutschland durch die deutsche Verantwortung für die Shoah eine enorme Wirkung. Zugleich wird viel zu wenig differenziert – stattdessen gibt es Floskeln und Formel