Ein anderes Bild

Lohnarbeit Deutschland geht es so gut wie lange nicht, sagt die Kanzlerin. Neue Studien zeigen: Der Graben zwischen Statistik und Alltagserfahrungen wächst
Exklusiv für Abonnent:innen

Deutschland, so verabschiedete sich Angela Merkel vor ein paar Tagen in die Sommerpause, gehe es „so gut wie lange nicht“. Die Wirtschaft wächst. Die offizielle Erwerbslosenzahl liegt mit 2,9 Millionen auf dem Stand von 1992. Eben erst meldete die Nürnberger Behörde, dass sich die Lage „weiter verbessert“. Die Unternehmen zeigen sich auch optimistisch, die Betriebe seien „weiter im Aufschwung. Immer mehr Menschen bekommen eine Perspektive am Arbeitsmarkt“. Und die Beschäftigten, meldet sich nun Ex-Kanzler Gerhard Schröder zu Wort, hätten ja auch „eine historische Erfahrung: Wenn es der Wirtschaft gut geht, dann geht es auch ihnen gut“.

Über die Realität hinter den Erfolgsmeldungen kann man fast jeden Tag