Goliath will Geld sehen

Monopol Vor der Digitalisierung konnten Verlage Gewinne einstreichen, von denen andere Branchen träumen. Nun wollen sie die digitale Konkurrenz im Netz unter Kontrolle bekommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Februar 2011 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung einen Artikel über die Doktorarbeit des damaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Der Jura-Professor Andreas Fischer-Lescano hatte bei einer routinemäßigen Überprüfung einige Plagiatsstellen gefunden. Der Artikel berichtete über seine Funde und endete mit der Aussicht, dass der Verteidigungsminister eventuell seinen Doktorgrad wieder abgeben müsse.

Vor 15 Jahren hätte dieser Artikel einen Aufschrei in der akademischen Welt verursacht. Es hätte einige Artikel in anderen Zeitungen mit Rücktrittsforderungen gegeben. Aber Guttenberg hätte die Affäre wohl ausgesessen. 2011 war aber nicht 1996. Der SZ-Artikel führte dazu, dass sich einige Menschen o