Zwei wirklich nette Schwestern

Verwandtschaft Wer die Geschichte der Wohlfahrt verfolgt, stellt fest – Kapitalismus und Sozialstaat sind nicht nur gleichzeitig entstanden, sondern auch Zwillinge
Exklusiv für Abonnent:innen

Die sozialen Sicherungssysteme (man nannte sie damals nicht so) des feudalen Mittelalters waren die Familien und Dorfgemeinschaften. In den Städten gab es – zumeist kirchliche – „Armenkästen“, dort machte sich schon früh eine Vorform des Kapitalismus bemerkbar.

Als zu Beginn der Neuzeit Bauern vom Land vertrieben, das ländliche Gemeineigentum – die Allmende – aufgehoben und das Handwerk ruiniert wurden, sind die solcherart Entwurzelten in Armen- und Arbeitshäuser gesteckt, in Armeen gepresst oder ins Verbrechen gedrängt worden. Die Einrichtungen, die hierfür bereit gehalten wurden (einschließlich des Galgens; Gefängnisse zwecks Dauerhaltung der überflüssig Gemachten waren noch selten, weil teuer) k