Der mutigste Politiker

Kampagnenfieber Trotz aller Angriffe aus Opposition und Medien auf seine rot-rote Koalition widerruft Matthias Platzeck seine Potsdamer Versöhnungsbotschaft nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Beschäftigt sich Brandenburg damit, dass es wirtschaftlich in einer verzweifelten Lage ist? Dass ihm die Menschen weglaufen? Dass Soll und Haben in diesem Bundesland immer weniger in Übereinstimmung gebracht werden? Nein, wozu auch, es gibt Wichtigeres. Wochenlang umschleichen die regionalen Medien einen Panzerschrank im Landtagsgebäude. Darin liegen die Akten der Gauck-Bewertungen des ersten Landtages nach 1990. Die Akten ruhen dort seit 1991. Eine Ehrenkommission, bestehend aus zwei kirchlichen Würdenträgern, hatte damals zwölf „Grenzfälle“ in Sachen Nähe zur DDR-Staatssicherheit herausgefiltert, kam aber zu dem Ergebnis, dass die Umstände im Einzelfall einer Fortsetzung der parlamentarischen Arbeit nicht im Wege stehen. Nun aber,