Freie Information gehört begraben

Netz "Die Freiheit der Information" wird zu einem Argument, um Kontrolle und Zensur zu rechtfertigen. Cory Doctorow über ein Paradox des Informationszeitalters
Exklusiv für Abonnent:innen

Zehn Jahre lang war ich einer von denen, die in den Augen der Musik- und Filmindustrie zur „Information wants to be free“-Clique gehörten. Außerhalb der Vorstandsetagen der Unterhaltungsindustrie habe ich in all den Jahren allerdings keinen getroffen, der dieses abgedroschene Klischee in den Mund genommen hätte.

„Information wants to be free“ (im Folgenden IWTBF) ist einem berühmten Aphorismus Stewart Brands entnommen, der 1984 im Rahmen einer Hacker-Konferenz in Marin County, Kalifornien (wo auch sonst?) sagte: „Auf der einen Seite wollen Informationen teuer sein, weil sie sehr wertvoll sind. Die richtige Information am richtigen Ort verändert schlichtweg dein Leben. Auf der anderen Seite wollen Informationen frei sein, denn die Kosten