Kultur und Verhalten

Biographie Der Journalist Franz Kotteder verfasst Sachbücher zu gesellschaftspolitischen, ökologischen und kulturellen Fragestellungen, insbesondere zu den Themen Konsum und Ernährung
Kultur und Verhalten

Foto: Volker Derlath/Verlag

Franz Kotteder wurde 1963 geboren. Er ist seit 1991 Redakteur der Süddeutschen Zeitung und inzwischen vor allem als Reporter tätig. Kotteder verfasst Sachbücher zu gesellschaftspolitischen, ökologischen und kulturellen Fragestellungen. Seit einigen Jahren beschäftigen ihn dabei besonders die Themen Konsum und Ernährung. 2005 veröffentlichte er das Erfolgsbuch "Die Billig-Lüge" über das Phänomen und die Hintergründe des Discounts. Franz Kotteder lebt in München.

Auf der Website der Süddeutschen Zeitung sind viele seiner Artikel online abrufbar.

Ein Interview mit dem Autor ist auf dem Online-Portal Literaturschock zu lesen.

Am 12.11.2013 findet eine Lesung bei Bücher Lehmann in Nördlingen statt. Nähere Infos finden sich auf der Homepage des Verlages.

03.10.2013, 00:44

Buch: Weitere Artikel


Ware und Wert

Ware und Wert

Leseprobe "Der konsumorientierte Kapitalismus, wie wir ihn heute kennen, funktioniert nur so lange, wie die Konzerne ihre Produkte radikal unter Preis verkaufen können. Das wird nicht mehr lange andauern."
Angebot und Ursache

Angebot und Ursache

Einblicke Dass mit dem Billigtrend unserer westlichen Konsumkultur irgendetwas nicht stimmen kann, ist den meisten bewusst. Was genau dies ist und wie man etwas daran ändern könnte, jedoch nicht unbedingt
Konsum und Macht

Konsum und Macht

Netzschau Rezensionen aus dem Netz: "Franz Kotteder zeigt in 'Billig kommt uns teuer zu stehen', was wir schleunigst ändern müssen und wie jeder Einzelne beim Einkauf bessere Entscheidungen treffen kann."

Hauptsache Billig (1/6)

Video Preisdumping wohin man schaut. Doch wie sind Jeans für 10 Euro und Computer für wenige 100 Euro möglich? Die Antwort ist in China und Bangladesh zu suchen

Billig. Billiger. Banane.

Video Der Film deckt die Macht deutscher Supermarktketten auf und zeigt, welch dramatische Folgen unser Billigwahn für Arbeiter und Umwelt in den Anbauregionen Lateinamerikas hat


Die zwei Gesichter der Globalisierung (1/3)

Video Segen oder Fluch? Unternehmen schreiben im grenzenlosen Austausch rund um den Globus hohe Gewinne, die Konsumenten profitieren von niedrigen Erzeugerpreisen


Maischberger – Billig kommt uns teuer

Video Nach einer aktuellen Umfrage glauben 62 Prozent der Verbraucher, von Lebensmittelherstellern getäuscht zu werden, vor allem beim Discounter. Trotzdem kaufen sie dort ein


Nähen bis zum Umfallen?

Video makro fragt nach der Moral der Fabrikbesitzer, spricht mit Arbeiterinnen, NGOs und Gewerkschaften. Ein Film über Segen und Fluch der globalisierten Wirtschaftswelt