Buch der Woche

Lehrer werden!?

Lehrer werden!?

Deutschland braucht Lehrer. Ein interessanter und gut bezahlter Job. Stellen gibt's genug. Also: Lehrer werden! Die Arbeitsbedingungen an deutschen Schulen scheinen vielen heutzutage als unzumutbar. Katastrophale Schulausstattung, steigende Gewaltbereitschaft, zu große Klassen, Migration, Inklusion, Dokumentationspflicht... Also: Lehrer werden?
Lehrer werden!?

Lehrer werden!?

Deutschland braucht Lehrer. Ein interessanter und gut bezahlter Job. Stellen gibt's genug. Also: Lehrer werden! Die Arbeitsbedingungen an deutschen Schulen scheinen vielen heutzutage als unzumutbar. Katastrophale Schulausstattung, steigende Gewaltbereitschaft, zu große Klassen, Migration, Inklusion, Dokumentationspflicht... Also: Lehrer werden?

Artikel & Services


Mangelhaftes Schulsystem

Mangelhaftes Schulsystem

Leseprobe Neben der umfassenden Darstellung des Lehreralltages warnt Autor Rainer Löwe vor den politischen und sozialen Folgen eines weiterhin zunehmenden Lehrermangels für die „Bildungsrepublik Deutschland“ und formuliert dringende Forderungen an die Politik

Ansehnlicher Erfahrungsschatz

Ansehnlicher Erfahrungsschatz

Biografie Rainer Löwe hat sich über Jahre für sozial gerechtere Strukturen im schulpolitischen Bereich eingesetzt. Mit „Lehrer werden!?“ hat er seine Erfahrungen als Pädagoge und Lehrer an einer Realschule in Nordrhein-Westfalen detalliert aufgeschrieben

Von Klein-Klein zum großen Ganzen

Von Klein-Klein zum großen Ganzen

Hintergründe „Im Kanzleramt blickt man mit Sorge auf steigende Infektionszahlen an Schulen. Der Bund kann in die Schulpolitik der Länder nicht eingreifen – Bildung ist Ländersache. Offenbar erhöht das Kanzleramt aber den Druck auf die Kultusminister, zu handeln.“

Für Pädagogen aus Leidenschaft

Für Pädagogen aus Leidenschaft

Netzschau „Löwe möchte potenzielle Lehrer erreichen. Genau überlegen solle man sich die Berufswahl. Interessenten, die von einem sicheren Job und langen Ferien träumen, hält er für ungeeignet. Löwe ermutigt jene, denen die Pädagogik am Herzen liegt.“
Schulsystem in Deutschland

Das Schulsystem in Deutschland umfasst den primären und den sekundären Bildungsbereich, also Grundschulen (Klassen 1–4) und die Schulen der Sekundarstufen I und II. In den letzteren werden Schüler unterschiedlicher Leistungsstufen entweder unter einem Dach (Gesamtschule, Klassen 5–12) oder getrennt unterrichtet (Hauptschule, Klassen 5–9; Realschule, 5–10; Gymnasium, 5–12/13). Daneben existieren in vielen Bundesländern auch spezielle Schulformen. Im Unterschied zu den Schulsystemen vieler anderer Länder, in denen auch in der Sekundarstufe alle Schüler ungeachtet ihrer Leistungen dieselben Schulformen durchlaufen, ist das deutsche Schulsystem ein gegliedertes.

Über die allgemeinbildenden Schulen hinaus umfasst das Schulsystem in Deutschland auch berufsbildende Schulen.

In Deutschland besteht für junge Menschen Schulpflicht.

Weiterlesen


Lehrer am Limit | 37°

Video Immer mehr Lehrer klagen: Sie reiben sich auf - zwischen Integration, Inklusion und zunehmender Bürokratie, dazu sind sie auch Sozialarbeiter und Rechtsexperten. Die Bildung bleibt auf der Strecke. Warum ist der Schulalltag so stressig geworden?


Lehrer am Limit | BR Dokumentation

Video Ein hoher Migrationsanteil, immer mehr verhaltensauffällige Schüler, überkritische oder desinteressierte Eltern, Inklusion, Integration, Digitalisierung, Ganztagesschulen: Jeder dritte Lehrer in Bayern fühlt sich ausgebrannt. Eine Dokumentation


7 Tage – unter Lehrern | NDR Dokumentation

Video Für sieben Tage tauchen die NDR Autoren Hendrik Buth und Benjamin Arcioli in den Berufsalltag des jungen Lehrers und seiner Kollegen ein, tauschen Redaktion gegen Klassenzimmer und spüren, wie es sich hinter dem Pult anfühlt. Dokumentation des NDR


Bildung: der neue Lehrer ist Digital | ARTE

Video Ein Viertel der Weltbevölkerung ist zwischen 10 und 24 Jahre alt. Die Pandemie wirft Bildungsprobleme auf: Die Schwierigkeiten, die Verbreitung des Virus in Schulen zu stoppen, sind real. Ersetzen Online-Kurse zu Hause das übliche Lernen?