Ai Weiwei

„NoisyLeaks!“ zelebriert den Einsatz von WikiLeaks und Julian Assange

„NoisyLeaks!“ zelebriert den Einsatz von WikiLeaks und Julian Assange

Ausstellung Eine Berliner Ausstellung würdigt den Einsatz von Julian Assange für die Enthüllung von Kriegsverbrechen und zieht die Besucher:innen tief in die Welt von Geheimdiensten und totaler Überwachung

Innere Entwicklungen

Porträt Liao Yiwu ist chinesischer Dissident und Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Und er wird zum Trump-Fan

Ich gegen VW

Gastbeitrag Mein Werk „Soleil Levant“ wurde für eine Autokampagne verwendet. Ich wehre mich vor Gericht dagegen, weil es um mehr als mein Urheberrecht geht

Von Ai Weiwei | The Guardian

Ein Ai-Weiwei-Nagel für Gotscheff

Bühne Das 51. Berliner Theatertreffen begann gewaltig mit Dimiter Gotscheffs Inszenierung von "Zement". Sein Humor der Katastrophen prägte auch posthum den Eröffnungsabend

Ein-Bild-Politik

Ein-Bild-Politik

Dokus Ai Weiwei führt als Protagonist verschiedener Filme eigentlich Regie für die Marke, die er ist

Die Gegenstaatskunst des Ai Weiwei

Ausstellung Die Werke des chinesischen Künstlers Ai Weiwei sind ganz offensichtlich gegen das chinesische Regime gerichtet. Auch deshalb wird er vom westlichen Kulturbetrieb gefeiert

Gefährliche Macht

Gefährliche Macht

NSA-Überwachung Regierungen denken immer, sie tun bloß das Beste für den Staat und die Leute. Aber Total-Überwachung kann Leben zerstören, schreibt der chinesische Künstler Ai Weiwei

Von Ai Weiwei | The Guardian
„Was ist ein deutscher Künstler?“

„Was ist ein deutscher Künstler?“

Venedig-Biennale Susanne Gaensheimer kuratiert in diesem Jahr zum zweiten Mal den deutschen Pavillon in Venedig. Ihr Konzept dürfte viele Besucher irritieren

"Es gibt keine chinesische Kunstszene"

Ausstellung In London stellt "Art of Change: New Directions from China" aktuelle Kunst aus China vor. Doch das Gezeigte ist so zeitgenössisch wie Schweinefleisch süß-sauer

Von Ai Weiwei | The Guardian