Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Nur noch Zahlen, Daten, Fakten? Corona und die Gefahren des Glaubens an die Wissenschaft

Nur noch Zahlen, Daten, Fakten? Corona und die Gefahren des Glaubens an die Wissenschaft

Gesellschaft Was sagen Zahlen? Was sagen Daten? Leider sind diese nicht immer so eindeutig, wie manche sich das wünschen. Denn Wahrheit ist immer umkämpft

Toussaint Louverture: Der Freiheitskämpfer aus der Karibik

Toussaint Louverture: Der Freiheitskämpfer aus der Karibik

Koloninalismus Toussaint Louverture inspirierte Anna Seghers zu einer Novelle. Trotzdem kennt man ihn hierzulande heute kaum. Die Monographie „Black Spartacus“ sollte das ändern. Annäherung an einen Vorkämpfer der Demokratie

Auf Autostopp mit Hegel

Auf Autostopp mit Hegel

Leben Unser Redakteur verstand anfangs nur alle fünf Seiten einen Satz. Doch er blieb dran, und es lohnte sich: Hegels Denken lehrte ihn, mit Verlust umzugehen

Das Herz denkt links

Philosophie Visionär der Freiheit oder doch konservativ? Hegel kann man auch progressiv lesen

Esoterisches

Esoterisches

Literatur Es gibt immer noch Leute, die Hegel nicht gelesen oder verstanden haben. „Hegel to go“ hilft

Freiheit für die Jungen, Isolation der Alten?

Freiheit für die Jungen, Isolation der Alten?

Coronakrise Der 250. Geburtstag Hegels geht dieser Tage unter. Was hätte er zur derzeitigen Situation gesagt?

Der perfekte Namensgeber für das Haus

Hegelplatz 1 Wer Hegel sagt, muss auch über Hufeland schreiben. Aber was?

Freiheit als Höchstes

Freiheit als Höchstes

Hegelplatz 1 Darum wäre unser Verleger gern mal in Hegels WG am Frühstückstisch gesessen

Nichts

A–Z Eine Plastiktüte wird über die Straße geweht. Das E-Mail-Programm verschickt Out-of-Office-Meldungen. Es passiert nichts. Doch was ist das Nichts genau?

Ankunft des Weltgeistes

Ankunft des Weltgeistes

Hegel Der "Freitag" war live dabei, als der große Kopf an seinen Platz zurückgekehrt ist