Hunde

Führerschein für Haustiere

Führerschein für Haustiere

Domestizierung Für unsere liebsten Gefährten errichten wir vermeintliche Paradiese. Wie wohlig und wattig sind die wirklich? Wir sollten unser Mensch-Tier-Verhältnis neu regeln

Martha Nussbaums Tierethik: Jeder nach seinen Fähigkeiten

Martha Nussbaums Tierethik: Jeder nach seinen Fähigkeiten

Ausbeutung Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier wandelt sich rasant. Die Philosophin Martha Nussbaum plädiert in ihrem Buch „Gerechtigkeit für Tiere“ dafür, auch Rinder und Kaninchen wie politische Subjekte zu behandeln. Wie könnte das aussehen?

Zentralregister-Wahn: Wie mich Berlins Bürokratie Gassi führt

Zentralregister-Wahn: Wie mich Berlins Bürokratie Gassi führt

Hunde Doch, doch: Ich bin eine brave Bürgerin. Nur verliere ich langsam den Überblick über meine Alltagspflichten

Sibylle Bergemann: Diese unerklärliche, geheimnisvolle Ebene

Ausstellung Auch mehr als zehn Jahre nach dem Tod der Fotografin Sibylle Bergemann ist ihr Nachlass nicht in Gänze erschlossen. Mit „Stadt, Land, Hund“ zeigt die Berlinische Galerie nun neben vielen bekannten Motiven auch 30 bisher nicht bekannte

Will der Putzroboter mit aufs Bett?

Will der Putzroboter mit aufs Bett?

Haushalt Roboter werden oft vermenschlicht, wie Haustiere. Warum auch nicht?

Herrchen schweigt

Herrchen schweigt

Literatur Trauer Sigrid Nunez nimmt Abschied von einem alten, weißen, charmanten, egozentrischen Hundehalter

Unten ohne

Unten ohne

Brainstorming Eigentlich fehlt es diesem Foto an nichts. Oder etwa doch? Jetzt sind Sie wieder gefragt

„Da geht er dann, dein Traum, normal zu sein“

„Da geht er dann, dein Traum, normal zu sein“

Porträt Judith Visser wollte ihr Leben lang sein wie alle anderen. Als sie dachte, sie hätte es geschafft, bekam sie ihre Diagnose

Mops gepfändet, Geld verloren, Moral begraben

Forst und Wüste Unsere Kolumnistin wundert sich über einen Mops, der hohe Kosten verursacht

Unten ohne

Unten ohne

Brainstorming Eigentlich fehlt es diesem Foto an nichts. Oder etwa doch? Jetzt sind Sie wieder gefragt

Die Feinde des Schäfers

Natur Der Wolf kehrt zurück. Hirten sind besorgt und wollen den Herden spezielle Schutzhunde zur Seite stellen. Ausgerechnet in Baden-Württemberg soll das nicht erlaubt sein

Problemtiere

A–Z Viele Kleinlebewesen können eine ungeheure Zerstörungskraft entwickeln, Käfer zum Beispiel, Krebse oder Heuschrecken. Unser Lexikon der Woche

Die Welt ist Hund

Essay Laurie Anderson erinnert sich mit, an, durch ihr Terrierweibchen: „Heart of a Dog“

Das Silicon Valley lässt die Mieten steigen

Das Silicon Valley lässt die Mieten steigen

Tal der Träumer Tinder für Hunde, Uber für Marihuana und die wachsende Angst in San Francisco vor dem Platzen einer Blase

Mach mir den Hund

Mach mir den Hund

Die Ratgeberin Manche Mitarbeiter benehmen sich wie Vierbeiner. Mit Befehlen wie „Sitz!“ oder „Platz!“ kommt man da aber leider nicht weiter

„Kot & Köter“: Wie der Hund, so sein Feind

Tierliebe Wulf Beleites hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und gibt nun ein Magazin für Hundehasser heraus. Sein Altherrenhumor ist allerdings wenig komisch

Auch Hunde kann man essen

Auch Hunde kann man essen

FDP-Jugend Die Jungen Liberalen aus Sachsen-Anhalt wollen die Schlachtung von Haustieren erlauben. Das ergibt Sinn – und ist dennoch falsch

Auf den Hund gekommen

Auf den Hund gekommen

Biologie Naturschützer feiern gerade die Rückkehr des Wolfs in die Zivilisation. Er kann dort aber nur überleben, wenn er sich zähmen lässt

„Ein Hund ist kein Accessoire!“

„Ein Hund ist kein Accessoire!“

Eventkritik Harald Glööckler lädt zur Hundemodenschau in einen Tierhandlungsdiscounter. So viel Glamour und Presse hat Buckow selten gesehen