Michael Haneke

Karin Henkels „Liebe (Amour)“ an den Münchner Kammerspielen: Hoffnung ist das Übelste

Karin Henkels „Liebe (Amour)“ an den Münchner Kammerspielen: Hoffnung ist das Übelste

Bühne Ein Abend, der nachwirkt: Karin Henkel adaptiert Michael Hanekes Film „Liebe (Amour)“ für die Münchner Kammerspiele und gewährt düstere Einblicke in eine alternde Gesellschaft, die im Ringen um den selbstbestimmten Tod die Würde aufgibt

Erwartbare Verstörung

Einschluss Michael Haneke erkundet in „Happy End“ die bürgerlichen Innenwelten, die man aus seinen Filmen kennt – bloß interessanter

50 Stunden Haneke

Literatur Der Gesprächsband "Haneke über Haneke" blickt hinter die Kulissen seiner Arbeit. Herausgekommen sind interessante Einsichten - und besonders Hanekes uneitle Entspanntheit

Der totale Hype

Der totale Hype

Bedeutungswucht Verführerisch und darum suspekt – Überlegungen zum Phänomen der zwingenden Begeisterung

Spiel mir das Leid vom Tod

Kino Michael Hanekes neuer Film heißt "Liebe". Dabei handelt er vom Tod. Und ist darin untypisch für den Regisseur, der so häufig nach den Ursachen der Gewalt gesucht hat

Die legendäre Lulu

Die legendäre Lulu

Nachruf Die Schauspielerin Susanne Lothar ist mit nur 51 Jahren gestorben. Ohne Allüren brillierte sie in Michael Hanekes Filmen ebenso wie in Peter Zadeks Inszenierungen